Bühnenbilder_NT_A_neu_klein.jpg

Sven Ikkert

sven.ikkert@drk-whv.de

Güterstraße 30

Notfallsituationen sind selten, können aber jederzeit auftreten. Die Abläufe in einer solchen Situation sind keine Routine, deshalb ist ein regelmäßiges Training notwendig, um Handlungssicherheit bei den Mitarbeiter/innen herzustellen.

Das Notfalltraining des DRK Kreisverband Wilhelmshaven e.V. bereitet Ihr Personal auf solche unvorhersehbaren Ereignisse vor, damit das komplette Team der Arztpraxis schnell und effektiv handeln kann. Ziel ist es, die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienst zum Wohle des Patienten optimal zu überbrücken.

Um auf Ihre zeitlichen, inhaltlichen, personellen sowie räumlichen Gegebenheiten eingehen und das Training möglichst realitätsnah gestalten zu können, finden die Notfalltrainings in den Räumlichkeiten Ihrer Praxis statt.

Gerne überprüfen wir bei dieser Gelegenheit Ihre bereits vorhandene Notfallausrüstung oder geben Ausstattungsempfehlungen. Sollten Sie Interesse am Erwerb eines AED-Gerätes für die Praxisräume haben, können wir Sie auch in diesem Punkt beraten.

Inhalte des Notfalltrainings

• Erkennen von Notfällen
  • Sicherung der Vitalfunktionen
  • Erweiterte Diagnostik
  • Notfallmanagement nach ABCDE Schema
  • Versorgung bewusstloser Patienten mit und ohne Kreislauf
  • Reanimationstraining nach den aktuellen Guidelines des European Resuscitation Council (ERC) am Erwachsenen, Junior und Säugling
  • Atemwegsmanagement
  • Einsatz eines AED Gerätes
  • Notfallalgorithmen mit Fallbeispielen
  • Zusammenarbeit zwischen Praxispersonal und Rettungsdienst

Wer schult Sie?

Unsere Trainings werden durch erfahrene Dozenten aus dem Rettungsdienst betreut und begleitet.

Dozentenqualifikation

• Langjährige Lehrerfahrung als Praxisanleiter im Rettungsdienst
  • Langjährige Lehrerfahrung in der präklinischen Notfallrettung
  • Langjährige Lehrerfahrung in der Erwachsenenbildung und der Notfallrettung Ausbildung
Lehrgangsdauer:4 - 6 Stunden oder nach individueller Vereinbarung
Kosten:Preis auf Anfrage

Sie möchten einen Kurs buchen?

Sprechen Sie uns gerne an!

Individuelle Termine bieten wir Ihnen gerne an.