Der DRK-Betreuungsdienst

Steven Lukas

betreuungsdienst(at)drk-bereitschaft-whv(dot)de

Güterstraße 30

Ein Unglücksfall trifft Menschen auf unterschiedliche Weise. Wenn Autofahrer in eisiger Kälte stundenlang im Stau stehen, ein Haus abbrennt, eine Flut ganze Lebensgrundlagen zerstört, sind die Betroffenen, auch wenn sie vielleicht nicht verletzt wurden, dennoch auf Hilfen wie Verpflegung, Unterkunft, Pflege oder Bekleidung angewiesen. Der Betreuungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes hilft Menschen in Not mit dem, was sie am dringendsten benötigen.

Wann kommt der Betreuungsdienst zum Einsatz?

Kommt es zum Beispiel zu einem der oben genannten Ereignisse/Katstrophen, werden unsere Einsatzkräfte des Betreuungsdienstes hinzugezogen. Sie kommen auch immer dann zum Einsatz, wenn Betroffene vor Ort sowohl sozial als auch psychisch betreut werden müssen, Betreuungsstellen/Notunterkünfte aufgebaut und eingerichtet oder eine Verpflegungsausgabe vorbereitet werden muss.

Welche Aufgaben hat der Betreuungsdienst?

Die Aufgaben umfassen:

• Verpflegung von Betroffenen und Einsatzkräften mit verschiedenen Mahlzeiten und Getränken, je nach Größe und Dauer des EInsatzes.
  • Soziale Betreuung durch die Versorgung mit den wichtigsten Bedürfnisgütern, wie zum Beispiel Hygieneartikeln.
  • Registrierung von Personen.
  • Unterstützung bei Evakuierungen, unter anderem bei der Durchführung und Begleitung von Personentransporten.
  • Betreuung besonders hilfsbedürftiger Personen, wie beispielsweise älterer Menschen, behinderter Personen oder Eltern mit Kleinkindern.
  • Psychische Betreuung.
  • Unterkunft von Betroffenen durch die EInrichtung und den Betrieb von Behelfs- und Notunterkünften.

Auf alles vorbereitet!

DDDDD

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutz-Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen.

Unser Verpflegungsdienst ist für Verpflegungen verschiedenster Arten ausgelegt. Sei es bei Veranstaltungen, Sanitätsdiensten, Übungen oder Feiern.

Psychosoziale Notfallversorgung

Die psychosoziale Notfallversorgung des DRK hilft Menschen in Krisen mit der Belastung zurechtzukommen.

Psychosoziale Notfallversorgung