Bühnenbild_Verpflegung_00.jpg

Steven Lukas

betreuungsdienst(at)drk-whv.de

Güterstraße 30

Ein Unglücksfall trifft Menschen auf unterschiedliche Wiese. Wenn Autofahrer in eisiger Kälte Stundenland im Stau stehen, ein Haus abbrennt, eine Flut ganze Lebensgrundlagen zerstört, sind die Betroffenen, auch wenn sie vielleicht nicht verletzt wurden, dennoch auf Hilfe wie Verpflegung, Unterkunft, Pflege und Bekleidung angewiesen.

Wann kommt der Betreuungsdienst zum Einsatz?

Kommt es zum Beispiel zu einem der oben genannten Ereignisse/Katastrophe kommen die Helfer unseres Betreuungsdienst zum Einsatz um die Betroffenen vor Ort psychischen wie sozial zu Betreuen, Betreuungsstellen/Notunterkünfte einzurichten oder den Betroffenen eine warme Mahlzeit zuzubereiten.

Welche Aufgaben hat der Betreuungsdienst?

Die Aufgaben umfassen:

• Verpflegung von Betroffenen und Hilfskräften mit verschiedenen Mahlzeiten und Getränken, je nach Größe und Dauer des Einsatzes
  • Soziale Betreuung durch die Versorgung mit den wichtigsten Bedürfnisgütern wie zum Beispiel Hygieneartikeln
  • Registrierung von Personen
  • Unterstützung bei Evakuierungen unteranderem beim Durchführungen und Begleitung von Personentransporten
  • Betreuung besonders hilfebedürftiger Personen wie beispielsweise älterer Menschen, behinderter Personen oder Eltern mit Kleinkindern
  • Psychische Betreuung von Betroffenen
  • Unterkunft von Betroffen durch die Einrichtung und den Betrieb von Behelfs- und Notunterkünften

Auf alles vorbereitet

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutz-Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen.