DRK, soziale Arbeit, Beratung, Mikration, Mettmann Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Migrationsberatung in WilhelmshavenIntegrations-Hilfe für Menschen aus anderen Ländern

Herzlich Willkommen bei der Migrationsberatung des Deutschen Roten Kreuzes

Jennifer Brodhagen

Mail: migrationsberatung(at)drk-whv.de

Parkstraße 19

Montag        9.00 - 16.00 Uhr
Mittwoch      9.00 - 16.00 Uhr
Freitag         9.00 - 12.00 Uhr

Sie leben schon seit längerer Zeit in Deutschland oder sind ganz neu hier und brauchen Unterstützung, um sich zurechtzufinden?

Die Migrationsberatung des Deutschen Roten Kreuzes bietet ein Grundberatungsangebot für zugewanderte Menschen ab 27 Jahren, mit dem Ziel, sie bei der Integration in Deutschland zu unterstützen.

Bitte nehmen Sie gerne Kontakt zu unserer Beratungsstelle auf. Wir sind persönlich, telefonisch oder per E-Mail zu den angegebenen Sprechzeiten für Sie da.

Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)

Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) richtet sich an alle Migranten/Migrantinnen, die voraussichtlich auf Dauer in Deutschland leben. Damit ist sie auch für anerkannte Flüchtlinge zuständig. Die MBE unterstützt in allen Angelegenheiten entweder durch eigene Expertise oder durch die Vermittlung an zuständige und kompetente Dienste und Einrichtungen. Es geht dabei um Integration im umfassenden Sinne: Sprache, Bildung und Ausbildung, Arbeit und Beruf sowie Sozialleistungen.

Die MBE vermittelt den Zugang zu Integrationskursen und nach Möglichkeit eine Kinderbetreuung während der Teilnahme. Die Migrationsberatungsstellen verfügen aufgrund ihrer vielfältigen Aufgaben über ein umfangreiches Netzwerk und sind daher auch kompetenter Ansprechpartner zu den vielfältigen Fragen des Ankommens und Lebens in Deutschland.

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Migrationsberatungsstellen in Ihrer Nähe finden Sie unter Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Wir beraten Sie zu allen Themen und Schwierigkeiten des täglichen Lebens:

• Integrationskurs und andere Deutschkurse
  • Suche nach einem Kindergartenplatz und anderer Betreuung für Ihre Kinder während Ihrer Teilnahme am Integrationskurs
  • Klärung von Fragen bei der Aufnahme einer Erwerbstätigkeit
  • Möglichkeiten der Berufsausbildung, Weiterbildung und Umschulung
  • Unterstützung bei Bewerbungen
  • Klärung rechtlicher Fragen zum Aufenthalt, Einbürgerung, Familienzusammenführung
  • Unterstützung im Umgang mit Behörden (z.B. Agentur für Arbeit / Jobcenter, Sozialamt, Wohnungsamt, Krankenkasse)
  • Familie, Erziehung, Schule, Gesundheit
  • Wohnen
  • Schulden
  • Möglichkeiten, sich freiwillig zu engagieren
  • Freizeit- und Kontaktmöglichkeiten (z.B. Sportvereine)
  • Sonstige persönliche Themen und Fragen
  • Stärkung Ihrer Ressourcen und Fähigkeiten mit Case Management

Die Beratung ist vertraulich und kostenlos

Die Migrationsberatung initiiert, steuert und begleitet den Integrationsprozess und hat als Ziel, die zugewanderten Menschen zu selbstständigem Handeln in allen Angelegenheiten des täglichen Lebens in Deutschland zu befähigen.

Neben der bedarfsorientierten Einzelfallberatung (oft im Rahmen eines Case-Management-Verfahrens) gehören die Mitarbeit in kommunalen Netzwerken, die Mitwirkung bei der interkulturellen Öffnung und eine aktive Öffentlichkeitsarbeit zu den Aufgaben der Beratungsstelle.